MERLIN EVENTS
Conny Stütz


St. Nikolaus – DAS Musical über den Hl. Nikolaus 


Grelles Läuten, Kindergeschrei….. Es ist Pause an der Volksschule. Die Kinder versammeln sich nach dem Unterricht um ein Wappenkundebuch, das einer der Schüler mitgebracht hat. Verdutzt zeigt er seinen Mitschülern darin mehrere Wappen, das den Hl. Nikolaus zeigt und stellt die Frage in den Raum „Warum ist auf diesen Wappen der Weihnachtsmann?!“ 

Die Lehrerin hört dies, gesellt sich zu den Kindern und erklärt ihnen, dass dies der Hl. Nikolaus sei. Ein Bischof, der vor vielen hundert Jahren lebte auf Grund vieler Legenden zum Schutzpatron von Schülern und Studenten, aber auch der Seefahrer, Ministranten, Kaufmänner, Rechtsanwälte und sogar der Diebe und Gefangenen wurde. Die Kinder hören den Erzählungen gespannt zu und tauchen so – mit Rückblenden – in die damalige Zeit ein…. 

Der Zuschauer wechselt immer wieder zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart und erfährt so, dass das Brauchtum des Hl. Nikolaus nur entfernt mit dem Weihnachtsmann zu tun hat und warum der Krampus sein Begleiter ist. 

Gibt es den Hl. Nikolaus aber wirklich? Prompt als die Kinder daran zweifeln klopft es an der Klassentür. Diese öffnet sich und der Nikolaus tritt herein. Da es – wie schon viele hundert Jahre lang – viele brave Kinder gibt, kommt er auch heute noch jedes Jahr am 6. Dezember zu den Kindern um sie zu beschenken. Und das wird sich niemals ändern….. 


Neben der bekannten Schauspielerin Anita Hofmann in der Rolle der Lehrerin und weiteren weiblichen Rollen spielen Jürgen Johannes Mempör als Hl. Nikolaus sowie der Kinderchor „Growing Starlets“ aus talentierten Nachwuchsdarstellerinnen. 


Ein Weihnachtsmusical für die ganze Familie mit vielen schwungvollen Songs und Tanznummern!