RITA LUKSCH & GEORG O. LUKSCH
Mag. RITA LUKSCH (Autorin/Schauspiel/Regie) ist als Schauspielerin in Kino- und Fernsehfilmen wie „Sisi”, „Schlawiner”, „Copstories”, „Tatort“ zu sehen. Bühnen-Engagements u.a. am Theater Dortmund, Stadttheater Klagenfurt, Stadttheater Berndorf, Burgtheater Wien in „Helena“, Janet in „Rocky Horror Show“, Wirtin in „Die Nervensäge”; „Helen Keller“ am Schauspielhaus Wien, Mascha in „Der Sturz der Möwe“. Rita ist für Text & Regie bei „Schönwettermenschen im Regen“, „Cissy&Hugo a Caracas“, „Therese“, „Der Kleine Prinz“ und „Elektra“ verantwortlich. GEORG O. LUKSCH (Musik/Komposition) absolvierte als einer der ersten Teilnehmer in Österreich die SAE (School Of Audio Engineering), arbeitete in den folgenden Jahren mit Künstlern wie Falco, Nina Hagen, Beat4Feet oder den Bingo Boys, ist ab 1994 Studiomusiker und Engineer für u.a. "Universum", ORF-Filmproduktionen, Werbung und Kinofilme, klassische Musik. Georg O. Luksch arbeitet an Dancefloor-Hits mit internationalen Top-Acts wie Depeche Mode, Madonna, Yoko Ono, Britney Spears, Pet Shop Boys und Whitney Houston zusammen. Erhält den GRAMMY-Award im Jahr 2000 sowie zwei weitere Nominierungen 2001 und 2003. |
PROGRAMME
Cissy & Hugo A Caracas | ||
Der Kleine Prinz (nach Antoine de Saint-Exupéry) Als Parabel für Sinn und Erfüllung erzählt dieses Stück vom unvergleichlichen Wesen der Freundschaft. Der französische Dichter Saint-Exupéry verarbeitete hier Gedanken, die im 21. Jahrhundert mit Bezug auf Nachhaltigkeit und Achtung für die Welt gesehen werden können. | ||
Elektra: Verrat - Tod - Rache Elektra wird ins 21. Jahrhundert geholt. Culture-Clashs führen zu Unverständnis und Unmut. So prallen bei Elektra die unterschiedlichen Lebensansichten der Eltern aufeinander. Die Charaktere werden durch live Elektronik-Sounds transformiert, messerscharf interpretiert und in ihrem emotionalen Inhalt für heutige Seh- und Hörgewohnheiten aufbereitet. Alle Charaktere werden von einer Darstellerin gespielt, was zu einer sehr konzentrierten Wahrnehmung führt. Der Background-Experimentalfilm von Erich Heyduck und die Klanggestaltung bildet eine Brücke zwischen der Ambient-Musik der 70er Jahre und der elektronischen Stilmittel, die in der aktuellen Jugendkultur zu finden sind. | ||
Kaleidoskop der Leidenschaft Das neue Programm von Rita Luksch taucht tief hinein in die Wunder des Lebens. Sie stellt die wirklich wichtigen Fragen wie: Was mache ich mit meinem Schoko-Nikolaus? | ||
Kassandra 4D Kassandra - Prinzessin von Troja, Seherin, Priesterin des Apollon - sie verbindet Schönheit mit Intelligenz, prophezeit den Untergang ihres Volkes, jedoch niemand glaubt ihr. 10 Jahre belagern die Griechen die Stadt, schlimme Kämpfe vor den Toren, durch eine gefährliche List von Odysseus überwinden die Angreifer die starken Befestigungsmauern und das sagenhafte Troja geht unter. Wie konnte es so weit kommen, wo es für Kassandra doch offensichtlich war? Theater überwindet Raum und Zeit: mit Klangwellen die Zukunft mit Gegenwart verbinden. Aus geheimnisvollen Epizentren von Flächen und Rhythmen pulsiert die Musik ins Publikum. Der Multiinstrumentalist und Grammy-Gewinner Georg O. Luksch erweitert mit teils selbst gebauten Instrumenten Sphären in Quadrophonie. Die faszinierenden Visuals von Erich Heyduck öffnen dazu neue Bildwelten und lassen die Gedanken entschweben. | ||
Therese (nach Arthur Schnitzler) Ein fein gegliedertes Psychodrama mit enormer Sogkraft, live eingebunden in die eigens dafür erstellten Kompositionen von Georg O. Luksch - komplexe musikalische Elemente unter Verwendung von Elektroakustik, Percussion und Gitarre. Phänomenal, wie Rita Luksch mit unglaublicher Textsicherheit in die Rolle der Therese schlüpft und dabei phasenweise auch die Charaktere ihrer Mutter und ihres Sohnes annimmt. Neue Bühnenfassung der packenden, emotionalen Lebensgeschichte Thereses - spannend wie ein Krimi! Den malerischen Hintergrund für diese aufregende Performance bietet eine eigens zum Stück erstellte visuell-experimentelle Filmprojektion von Erich Heyduck mit Bildern aus der Schnitzler Zeit. |